What kind of animal is?

What kind of animal is?

Koproduktion mit Tanzquartier Wien, Premiere 11. Dezember 2015

Sich in Tieren wiederzuerkennen ist von jeher ein Vergnügen von Menschen, die sich und andere beobachten. Es schafft eine gewisse Erleichterung: Wir sind nicht die einzigen, die sich so und so verhalten. Die Tanz Company Gervasi skizziert soziale Mikro-Prozesse, Formen des Beisammenseins, des Alleinseins und der gegenseitigen Wahrnehmung. Kontaktformen, Berührungen, Rituale. Ihre Gruppen entstehen so schnell wie sie zerfallen. Ihre Rituale ändern sich fließend. Außenseiter setzen sich ab und entwickeln neue ebenso kurzfristige Rituale der Einsamkeit. Die Gruppe bietet Schutz, Körperpflege, und ein System von emotionaler Nähe. Sie gleicht darin einer Familie oder einem Arbeitskollektiv. Die Person, die zum Außenseiter wird, bricht deren Regeln durch Emotion. Sie geht an ihre Grenzen. Wenn sie wieder aufge- nommen wird, verändert sie die Gruppe.

Häufig wird man dabei an das Gruppenverhalten von Tieren erinnert, an ein sich sammelndes Rudel, an einen bevorstehenden Revierkampf, oder an ein Spiel, eine Balgerei, von Heranwachsenden. Gervasi beobachtet diese Muster in unserer Industriegesellschaft, umspielt und übermalt sie, schreibt sie fort und löst sie auf. Er führt nebenbei auch das Modell unseres Zusammenlebens ein, das ihn zu seiner Recherche angeregt hat: Ein japanisches Video mit dem Titel insane Swimmingpools zeigt tausende Besucher eines riesigen Wellenbads, die eng zusammenstehend von meterhohen Wellen geschaukelt werden.

CHOREOGRAFISCHE LEITUNG: Elio Gervasi CHOREOGRAFISCHE ASSISTENTIN: Nicoletta Cabassi
TANZ UND CHOREOGRAFIE: Yukie Koji, Hannah Timbrell, Alessandra Ruggeri, Yun Yeh, Dominik Feistmantl TEXT: Karl Baratta MUSIK/KOMPOSITION: Albert Castello LICHTDESIGN: Markus Schwarz MANAGEMENT: Roma Hurey

 

The white horn

the white horn (working title “Inside Outside”)
World premiere 3 Dec 2014, Odeon ImPulsTanz Special, Vienna

“The white horn” represents a new and unusual approach for Gervasi. Six female dancers explore that particular human state that is floating back and forth between the inside and the outside of ourselves where, eventually, emotions are created.
Existential moments and encounters are the focal point of this choreography: separation, distance, getting lost or being found again. This could be just like a dream, volatile and impalpable.
A dream, a cloud lying between heaven and earth.

Concept and choreographic direction: Elio Gervasi
Assistant: Nicoletta Cabassi
Dance and performers: Yukie Koji, Nanina Kotlowski, Hannah Timbrell, Risa Larsen, Clarissa Omiecienski and Leonie Wahl
Light design: Markus Schwarz

https://vimeo.com/114875439

 “The white horn” represents a new and unusual approach for Gervasi. Six female dancers explore that particular human state that is floating back and forth between the inside and the outside of ourselves where, eventually, emotions are created.  Existential moments and encounters are the focal point of this choreography: separation, distance, getting lost or being found again.  This could be just like a dream, volatile and impalpable.  A dream, a cloud lying between heaven and earth.

 Concept and choreographic direction: Elio Gervasi

Assistant : Nicoletta Cabassi

Dance and performers: Yukie Koji, Nanina Kotlowski, Hannah Timbrell, Risa Larsen, Clarissa Omiecienski and Leonie Wahl

Light design: Markus Schwarz  

 https://vimeo.com/114875439

 

Concept and choreographic direction: Elio Gervasi

Assistant : Nicoletta Cabassi

Dance and performers: Yukie Koji, Nanina Kotlowski, Hannah Timbrell, Risa Larsen, Clarissa Omiecienski and Leonie Wahl

Light design: Markus Schwarz  

https://vimeo.com/114875439

 

 

 

solo with guests (part two)

 

solo with guests (part two)

This new work by Elio Gervasi, featuring 9 dancers, deals with order and chaos: what happens when our individual, arduously developed patterns of order interact with each other in a chaotic manner?

Concept & choreographic direction: Elio Gervasi
Choreographic assistent: Nicoletta Cabassi
Dance & choreography: Leonie Wahl, Patric Redl, Yukie Koji, Raymond Liew Jin Pin Hannah Timbrell, Sara Marin, Hygin Delimat, Martin Dvořák, Elio Gervasi

Vermietung

PROBERAUM TANZ COMPANY GERVASI

RAUM 33

Laxenburgerstr. 28-30, 1100 Wien

 

Kontakt: Elio Gervasi

E-Mail: gervasi1@gmx.at

Telefon: 0699/1967 58 67

 

Der Proberaum ist bis 21. Jänner 2013 bereits vermietet.

 

Raum: 9,50 m breit, 15 m lang, 5 m hoch (keine Säulen)

Ausstattung: Holzboden mit Tanzboden

Mezzanin, ruhige Lage, mit Tageslicht

Tages- und Nachtarbeit möglich

Musik: Stereoanlage

Beleuchtung: auch mit Scheinwerfer möglich

Garderobe, kleine Küche, Dusche und Toilette

Erreichbarkeit: der Probenraum ist öffentlich erreichbar mit U1 (Station Keplerplatz)

Adresse: Laxenburgerstraße 28-30 (Ecke Gudrunstraße), 1100 Wien

 

Preise nach Absprache.

fuga-ce

Starting point would be to extend, concentrate, and counterpoint key ideas presented in the original piece “FUGA-CE” through a conceptual space of reflection and refraction. 

mozart two-6

Das Stück “Mozart-Two-6“ wurde als Auftragswerk des Mozartjahres Wien 2006 vom Pianisten und Komponisten Fazil Say und dem Choreographen Elio Gervasi erarbeitet.

bell bottoms

Bell Bottoms untersucht die Logik der Konsumgesellschaft. Beispielhaft wird die Kultur der 70er Jahre vorgeführt und als antiquierter Trend der Gegenwart gegenübergestellt. Die TänzerInnen übersetzen Gedankenreisen aus der Vergangenheit – musikalisch werden zeitgenössische elektronische Kompositionen durch live gespielte E-Gitarrenklänge der 70er Jahre gebrochen.